All articles
Launch Clusterinitiative für biobasiertes Bauen in Berlin-Brandenburg
Date
4/11/2024
Read time
0
minutes
Wir laden herzlich zum Launch des B4 Netzwerks am Mittwoch, dem 13. November von 16:00-17:30 Uhr ein!
Das neue Forschungsnetzwerk B4 „Biobasiertes Bauen in Berlin-Brandenburg“ ist ein Zusammenschluss von Professuren der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Technischen Universität Berlin (FG Natural Building Lab, FG Habitat Unit), der PaludiZentrale und Bauhaus Erde. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen aus Industrie, Praxis, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft arbeiten wir an einer klimagerechten Transformation des Bausektors in der Region Berlin-Brandenburg und darüber hinaus. Eine neue Online-Plattform, B4-Research.org, dient der Präsentation von Projekten, der Bereitstellung von Wissen, der Information über anstehende Veranstaltungen und der Vernetzung in der Region.
Die Vorstellung des Netzwerks wird von einer Diskussionsrunde mit Wissenschaftler*innen der Partnerorganisationen begleitet. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Climate Science Days 2024 des Climate Change Center Berlin-Brandenburg statt.
Hintergrund der Clusterinitiative B4 „Biobasiertes Bauen in Berlin-Brandenburg“
Wie können regionale und kreislaufgerechte Wertschöpfungsketten für Baumaterialien in Berlin-Brandenburg aufgebaut werden? Welche positiven Beispiele für kreislaufgerechtes und klimaneutrales Bauen gibt es bereits in der Region? Und wie können Vernetzung und Wissenstransfer die regionale und ressourcengerechte Bauwende beschleunigen?
Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen ist es das Ziel des neu gegründeten Forschungsclusters B4 „Biobasiertes Bauen in Berlin-Brandenburg“, klimaneutrale und klimagerechte Lösungen in der Region aufzuzeigen.
Das im Jahr 2023 vom Natural Building Lab in Kooperation mit Bauhaus Erde und der HNEE durchgeführte und vom Climate Change Center Berlin-Brandenburg geförderte Projekt “Cluster Holz und nachwachsende Rohstoffe in der Region Berlin-Brandenburg” identifizierte den hohen Bedarf an einem wissenschaftlichen Netzwerk, das gemeinsam mit unterschiedlichen Stakeholder*innen forscht und Wissen vermittelt. Aufbauend darauf bildet das B4 Netzwerk das Fundament für eine innovative und zukunftsfähige Forschungslandschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette biobasierter Baumaterialien in Berlin und Brandenburg.
Der Abschlussbericht wurde vom Natural Building Lab der Technischen Universität Berlin (Prof. Dr. Eike Roswag-Klinge, Kim Gundlach, David Dietrich) in Zusammenarbeit mit Bauhaus Erde (Prof. Dr. Philipp Misselwitz, Nina Peters) erstellt.
Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung
Im Rahmen der CCC Climate Science Days wird die neue Online-Plattform B4-Research.org veröffentlicht. Bei der Veranstaltung diskutieren die B4-Netzwerkpartner*innen Potenziale einer trans- und interdisziplinären Forschung entlang biobasierter Wertschöpfungsketten regionaler Baustoffe.
13. November 2024
16:00-17:30 Uhr
EINS, Technische Universität Berlin, Ernst-Reuter-Platz 1, 10587 Berlin
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Diskussion findet in deutscher Sprache statt.
Hier geht es zum vollständigen Programm der Climate Science Days 2024.
Partners