be_logo
previousnext

Sommerstart auf der ProtoPotsdam Schaustelle

bauhaus earth

Am 20. April feierten wir die Saisoneröffnung der Schaustelle ProtoPotsdam mit „ProtoSatellite“, einer Begleitveranstaltung zum New European Bauhaus Festival.

Die Schaustelle, ein experimenteller Pavillon aus regionalen und regenerativen Materialien, lädt in der Potsdamer Innenstadt zum Experimentieren, Lernen und Diskutieren für eine nachhaltige Transformation der gebauten Umwelt ein. Die interessierte Öffentlichkeit kann den laufenden Bauprozess beobachten.

Programm und Ausblick

Mit der Veranstaltung ProtoSatellite bekamen Besucher*innen die Gelegenheit, die nach und nach sichtbar werdenden Materialien näher kennenzulernen und mit den vortragenden Expert*innen direkt ins Gespräch zu kommen.

Leander Wagensonner und Sebastian Klocke vom Fachbereich Konstruktiver Holzbau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) gaben Einblick in die komplexe Logik der Zertifizierungswege für neue Baustoffe anhand der Robinie. Jonathan Matthe, Holzgutachter als Diplom Bauingenieur und Zimmerermeister, zeigte anhand der im Pavillon verbauten Robinienstützen den Umgang mit unzertifizierten Hölzern, mit Sortierung und Begutachtung für den Einzelfall.

Christian Gäth und Micha Kretschmann vom InnovationLAB Bauhaus Erde nahmen Besuchende im Rahmen eines Lehmbau-Workshops mit in die Entstehungsgeschichte des tragenden Lehmmauerwerks. Die ungebrannten Lehmsteine aus Marzahner Aushub wurden in 2023 im Rahmen der europäischen DIN-Normung zertifiziert und werden in der Schaustelle zum ersten Mal eingesetzt. Im Workshop konnten die Teilnehmenden selbst einige der Lehmsteine in einer Testwand vermauern.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Auftritt der Klangkünstlerin Joanna Waluszko mit einer Performance von Leon Dziemaszkiewicz. Das Potsdamer Künstlerduo hat seine Basis ebenfalls im benachbarten Rechenzentrum.

Das ProtoPotsdam-Team dankt allen Mitwirkenden, sowie der Grundstückseigentümerin Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, und dem benachbarten Haus der Natur und dem Rechenzentrum für die Unterstützung. Der Sommer kann kommen, Fortsetzung folgt!

Bleibt gespannt auf das Sommerprogramm mit regelmäßigen Baustellenführungen, Skill-Sharing-Workshops und öffentlichen Vorträgen.

Hintergrund

Im Zentrum von Potsdam entsteht derzeit für 3 bis 5 Jahre eine temporäre Schaustelle ProtoPotsdam, ein Projekt von Bauhaus Erde in Zusammenarbeit mit Forschungspartner*innen an der TU Berlin, der HNEE und der FH Potsdam.

Mehr Informationen zum Projekt ProtoPotsdam gibt es hier.

Die Schaustelle wird in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops, Seminaren, Events, Filmvorführungen, künstlerischen Performances und anderen Formen des Austauschs bieten. Das von Bauhaus Erde kuratierte Programm entsteht in Kooperation mit zahlreichen Organisationen und Initiativen aus Potsdam sowie überregionalen Partner*innen.

Das Projekt wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.