Der Moore-Report von Material Cultures und Bauhaus Erde ist jetzt auf Deutsch erhältlich! Dieser Bericht ist ein Ergebnis des Projekts ‘Constructive Land Berlin/Brandenburg’ im Rahmen des Bauhaus Earth Fellowship Programms (BE-FELLOW), einer Kooperation zwischen Bauhaus Erde und Experimental.
Jetzt herunterladen – Moore: Potentiale für die Zukunft des Bauens
Der Bericht, der ursprünglich in englischer Sprache unter dem Titel “Wetlands and Construction: An Opportunity for Berlin-Brandenburg” erschien, untersucht die Wiedervernässung von Mooren in Brandenburg. Er beleuchtet das Potential von Feuchtgebieten, die Region mit kohlenstoffnegativen Baumaterialien zu versorgen. Am Beispiel des Sernitzmoor-Gebiets wird untersucht, wie eine Landpraxis, die die Wiedervernässung von Mooren fördert und die Dekarbonisierung des Bausektors vorantreibt, umgesetzt werden könnte, um klimatische, ökologische und wirtschaftliche Ziele zu erreichen.
Am 30. April 2024, findet die Auftaktveranstaltung der Allianz der Pioniere im Palais der Kulturbrauerei Berlin statt. Initiiert von toMOORow (Vereinigung der Umweltstiftung Michael Otto und der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum), bringt die Veranstaltung hochrangige Vertreter*innen zusammen, um die Chancen und Herausforderungen der Nutzung von Paludi-Biomasse zu diskutieren und praktische Schritte aufzuzeigen.
Das Bauhaus Erde Team wird bei dem Treffen der Allianz die Ergebnisse des ersten BE-FELLOW Projekts und des Moore-Berichtes vorstellen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, an dieser inspirierenden Diskussion teilzunehmen und die Projektergebnisse weiterzuentwickeln.
Der Bericht ist online als PDF oder als Taschenbuch bei Lulu.com erhältlich!
Herausgegeben von
Material Cultures, Bauhaus Earth, Experimental, Lulu.com
Autor*innen
Summer Islam, Daria Moatazed-Keivani
Mitwirkende
Matthias Ballestrem, Alexine Sammut, Paloma Gormley, Shreya Sarin, Margit Kraft, Xiao Fang
Lektor*innen (EN)
Krish Nathaniel, Kristina Rapacki
Übersetzung (DE)
Matthias Ballestrem
Lektorin (DE)
Sara-Lusic Alavanja
Grafikdesign
Villalba Studio
Fotografie
Zara Pfeifer
Lucas Treise, BioFilm
Unser besonderer Dank gilt dem Greifswalder Moorzentrum, der Stadt Angermünde, Evolving Forests, Hanffaser Uckermark eG., Helga Blocksdorf und PFHAU Greiffenberg.