be_logo
previousnext

Neue Europäische Bauhaus Akademie entwickelt Weiterbildungsangebote für die Bauwende

bauhaus earth

Wir feiern den Startschuss für die Neue Europäische Bauhaus Akademie (NEBA) beim New European Bauhaus Festival in Brüssel!

Das Vorzeigeprojekt der Europäischen Kommission entwickelt Weiterbildungsformate für die Transformation des gesamten Bausektors hin zur Klimaneutralität. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und nachwachsenden Baustoffen. Europaweit anerkannte Micro-Credentials und Zertifikate fördern lebenslanges Lernen und die Bauwende.

Als Akademiepartner baut Bauhaus Erde in Deutschland eines von vier europäischen Zentren auf. Das Projekt wird von „Horizon Europe“ mit 1 Million Euro gefördert.

Die Akademie fördert lebenslanges Lernen im Bausektor

Die Neue Europäische Bauhaus Akademie (NEBA) beschleunigt die Fort- und Weiterbildung im Bausektor durch kompakte Kurse und Weiterbildungen – bis 2030 sollen drei Million Fachleute erreicht werden. Vier Zentren in Europa bündeln regionale Expertise und verbessern den lokalen Zugang zu Bildungsangeboten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam bilden wir eine starke paneuropäische Allianz und entwickeln Programme, „Micro-Credentials“, Zertifikate und eine zentrale Plattform für Kurse und Lehrmaterialien. Das Netzwerk umfasst Bildungs- und Forschungsinstitutionen in den verschiedenen Ländern.

The NEBA alliance partners are standing on a wooden staircase

Die NEB Academy Alliance Partner:innen

Bauhaus Erde entwickelt NEBA-Zentrum in Deutschland

Bauhaus Erde ist der deutsche Partner im Konsortium und verantwortlich für den Aufbau eines NEBA-Zentrums in Berlin-Brandenburg, um deutsch- und englischsprachige Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Hierzu führen wir Gespräche mit renommierten Partner:innen, u.a. das Deutsche Institut für Urbanistik, die TU Berlin und die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie verschiedene Institute und Kammern.

Vom Klimazerstörer zum Klimaheiler

Die gebaute Umwelt spielt eine wichtige Rolle bei der Verschärfung der Klimakrise: Sie ist für mindestens 30 % des globalen Abfallaufkommens, rund 40 % aller CO2-Emissionen und mehr als 50 % des weltweiten Ressourcenverbrauchs verantwortlich. Sie bietet uns aber auch eine einzigartige Chance!

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung!

Durch die Umgestaltung der gebauten Umwelt können Emissionen drastisch reduziert und klimapositive Gebäude und Städte für Mensch und Natur geschaffen werden. Bauhaus Erde und NEBA treiben diesen systemischen Wandel voran. Damit unterstützen wir das Pariser Klimaabkommen und die Nachhaltigkeitsagenda 2030.

NEBA: Flaggschiffprojekt der Europäischen Kommission

Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission, initiierte die Akademie 2022. Sie gibt der EU-Bauindustrie neue Impulse für Kompetenzen und Bildung auf allen Ebenen des Bausektors. Das zieht junge Talente an und treibt die Ziele des EU Green Deal voran. Darunter bis zu 160.000 zusätzliche, ökologisch wertvolle Arbeitsplätze im Bausektor. Die Finanzierung erfolgt über das „Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU)“ der EU.

Weitere Informationen auch hier im Video!